Straßenkünstler

DIE HOCHRADSHOW

Klar – es ist ein Klassiker der Comedy. Es ist der Klassiker der Straßenkunst – man sah diese Form der Comedy in jeder europäischen Metropole.

Einige Freiwillige aus dem Publikum halten ein mehr oder weniger hohes Einrad, während der Jongleur, mehr oder weniger lustig, das Hochrad über die Schultern der freiwilligen Zuschauer besteigt, und dann am Ende so tut als könnte er das Hochrad nicht fahren.

Dieser artistische Act ist nicht nur tausendmal gespielt, sondern er ist auch von tausend verschiedenen Straßenkünstlern gespielt worden. Man kann dem Künstler der mit diesem Klassiker auftritt, getrost das copyright absprechen.
Man darf ihm ruhig fehlende Kreativität unterstellen und als einfallslos beschimpfen.
Aber gut gespielt und gekonnt dargeboten, ist diese Nummer an Komik und an Spannung schwer zu schlagen.
Es gibt wenig, was an Komik und an Dramatik mit einer Hochradshow mithalten kann.
und genau deswegen spiele ich sie immer noch gerne, weil sie wirklich rockt.