Kleinkunst

Was ist ein Kleinkünstler?

Der Begriff „Kleinkünstler“ klingt erstmal ziemlich despektierlich. Er erweckt den Anschein als gäbe es einerseits große Künstler wie den Opernsänger oder den Schauspieler am Staatstheater, und dann die kleinen Künstler deren Darbietung keine echte Kunst und somit als minderwertiger einzustufen ist. Das ist natürlich Quatsch. Aber der Begriff ist wirklich irreführend.

Grundsätzlich bezeichnet man als Kleinkünstler darstellende Künstler die für Ihre Darbietung einen geringen personellen, materiellen und räumlichen Aufwand betreiben. So wird ein Schuh draus. Dieser Begriff ist daher auch ein Sammelbecken für für fast jede Art von Unterhaltungskünstlern. Von Der Pantomime, zum Puppenspieler über das Improtheater bis hin zum Zauberer.  Es sind alles Kleinkünstler.

Jens Ohle der Kleinkünstler aus Hamburg

Mit meiner Show passe ich nun wirklich genau in die Definition des Begriffes. Ich kann mein Comedyprogramm tatsächlich überall spielen. Es gibt keinen Raum in dem ich nicht unterhalten kann. Klar, machmal passt die Leiter nicht rein, dann erzähle ich mehr und zaubere ein wenig. Der materielle Aufwand ist auch gering. Meistens bringe ich die Tontechnik und das Licht mit. Somit brauche ich auch keinen Licht oder Tontechniker. Der personelle Bedarf für meine Show ist also auch denkbar kleingehalten.

Kleinkunstfestivals

Ich liebe es. Am allerliebst spiele ich auf Kleinkunstfestivals. Man trifft nette Kollegen, sieht neue Shows und noch nie Dagewesenes. Die Bühnen stehen in der Regel draußen, das Bier ist kalt die Gesellschaft international und das Publikum in der Regel fantastisch.

Auch in Deutschland gibt es viele gute Kleinkunstfestivals auf denen ich in den letzten Jahren zu Gast war. Schauen sie doch in meine Referenzen dort sind sie aufgeführt. Vom kleinen Fest im großen Garten über das Comedy Arts Festival in Moers bis hin zu Teté a teté in Rastatt war ich auf den meisten bedeutenden Festivals dabei. Aber wirklich, wenn Sie Kleinkunst mögen besuchen ein Festival. Das macht wirklich Spaß!